🐴Magendasseln (Gasterophilus intestinalis) sind Parasiten, die Pferde befallen und vor allem im Magen Probleme verursachen können.
🐴Sie gehören zur Familie der Dasselfliegen und legen ihre Eier während der Sommermonate auf dem Fell der Pferde ab, vor allem an den Beinen, dem Brustbereich oder in der Nähe des Mauls. Die Eier sind oft gelblich und haften am Fell der Pferde.
🐴Beim Lecken oder Putzen nimmt das Pferd die Eier auf und die Larven schlüpfen im Maul. Diese wandern dann durch die Schleimhäute des Mauls, der Speiseröhre und gelangen schließlich in den Magen. Dort heften sie sich an die Magenwand und verbleiben mehrere Monate. Während dieser Zeit entwickeln sie sich weiter und können Entzündungen, Geschwüre oder Reizungen der Magenschleimhaut verursachen. Symptome eines Befalls mit Magendasseln können Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust oder Koliken sein. Einige Pferde zeigen jedoch keine offensichtlichen Anzeichen, was die Diagnose erschweren kann.
🐴Die Larven verbleiben über den Winter im Magen und werden im Frühjahr oder Sommer mit dem Kot ausgeschieden, um sich im Boden zu verpuppen und zu neuen Fliegen zu entwickeln. Eine regelmäßige Entwurmung, insbesondere im Herbst ist wichtig, um die Larvenstadien zu bekämpfen, bevor sie sich weiterentwickeln können (und dann im Magen bei einer Gastroskopie sichtbar werden).
🐴Insgesamt sind Magendasseln selten geworden und bei rechtzeitiger Behandlung mit einem entsprechendem Präparat (Wurmkur) gut zu kontrollieren.
Am Rosenbaum 24
40882 Ratingen
Tel.: 02102 100 480 0
Fax: 02102 100 480 11
Mail: info@pferdepraxis-ratingen.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
8.00 - 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag Notdienst
Besuchszeiten
(nach Absprache)
Montag bis Freitag
10.00 - 11.00 Uhr
15.30 - 16.30 Uhr